Header image  
Ordination Dr. Peter Laszloffy


 
line decor
  
line decor

 
 
 

 
 

      Qi - Yin und Yang

Traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur

Der Lebenshauch Qi

Qi bedeutet in der chinesischen Sprache ursprünglich "Hauch", "Dampf" oder "Atem" - erfüllt also auch europäische Vorstellungen von einem "Odem", einer vis vitalis, einer Lebenskraft einer anima mundi. Qi ist unsichtbar, körperlos, durchdringt aber wie ein Äther den gesamten Kosmos. Das chinesische Denken unterscheidet nicht zwischen Materie und Energie, seine Existenz wird außer Zweifel gestellt, da es durch seine vielfältigen Funktionen überall sichtbar wird.
Einer meiner Lehrer in TCM pflegte immer zu sagen, "Qi ist das, was mich auf 2 Beinen stehen läßt. Reduziere jemandem sein Qi, und er wird umfallen."

Englische Wissenschaftler haben mit dem Begriff "matter-energy" den Zustand zwischen Materie und Energie zu beschreiben versucht. Das heißt Qi ist nicht Materie allein und nicht Energie allein und in der deutschen und englischen Sprache haben wir kaum so fein differenzierte Begriffe wie im Chinesischen oder in der ältesten Schriftsprache der Welt, dem Sanskrit. Den Impuls für die Entwicklung der TCM gab der Philosoph Lao Tse, der im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebthat. Er und seine Schüler befassten sich vorwiegend mit den Gesetzmässigkeiten der Natur und eines Weltorganismus, denen auch der Mensch unterworfen sei. Folge der diesen Regeln, dann gehe er den "rechten Weg" und werde Harmonie erlangen. "Der Weg kennt weder Dämonen noch Geister, er kommt aus sich selbst und er geht aus sich selbst", heisst es im "Gelben Kaiser", der ersten überlieferten schriftlichen Auszeichnung über die Theorie und Grundlagen der trad. chinesischen Medizin.
Dieser um 200 v. Chr. von unbekannten Autoren zusammengetragene Klassiker wandte sich schon damals von mystischen Vorstellungen ab und orientierte sich an "Naturgesetzen".

 

 

 

 

 

 

 

zurück


 

 

 

Rhodiola
Das Naturprodukt zur Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Burn out Syndrom
Behandlungsmethode zur Bekämpfung des burn out Syndroms..